Shrimps aus dem Baumarkt

Crystal Red Garnele auf Wurzel

Crystal Red Garnele auf Wurzel


Seit kurzem bin ich doch tatsächlich stolzer Besitzer eines Aquariums. Nicht irgendein Aquarium, nein… ein 20 Liter Nanocube von Dennerle, ausschließlich bewohnt von z.Zt. 9 Crystal Red Garnelen.
Wie konnte es dazu kommen?
 
Ist doch ganz klar. Eigentlich wollte ich nur das Auto kurz in die Werkstatt bringen. Damit es nicht langweilig wird, begleitete mich meine bessere Hälfte und die zwei Stunden Wartezeit verbrachten wir gemeinsam in einem nahegelegenen Baumarkt.
Hier bewahrheitete sich dann wieder die alte Bauernregel:
“Geh nicht durch den Baumarkt laufen, denn Du wirst nur Unfug kaufen.”
 
Gebannt standen wir vor dem wahrscheinlich kleinsten Auarium der Welt mit grade mal 10 Liter Fassungsvermögen. In diesem hübsch dekorierten Einweckglas schwammen äußerst putzige Viecher rum - Garnelen der Sorte Crystal Red, wie wir ein paar Tage später recherchiert hatten. Nach 20 Minuten Betrachten war die Entscheidung im Prinzip schon gefallen.
Sowas brauchen wir auch.
Die originelle “Ausrede” meiner Freundin: da wäre ja so eine praktische Tageslichtlampe dabei. Das ist super gegen Winterdepressionen, wenn das Aquarium dann auf dem Schreibtisch steht.
Ja, nee, is klar. :roll: :D
 
Nach vielem Hin und Her, etlichen Tagen Wartezeit und unendlich vielen neuen Informationen (wer hätte gedacht, daß es Filterwürmer gibt oder das eine 1,5 cm Garnele auch mal über 100,- Euro kosten kann…) war es dann endlich soweit. Der Schreibtisch war sonnenlichtmäßig erhellt, die Pflanzen gut angewachsen und unsere neuen Mitbewohner glücklich eingezogen. Übrigens haben wir doch alles bei Hellweg (ja… ich sag den Namen, ich fands da gut!) gekauft. Aquarium, Pflanzen, Tierchen, Beratung - alles prima, wir sind rundum zufrieden. Shrimps vom Baumarkt eben…
Bereuen tue ich die Entscheidung bisher nicht. Ein 20 Liter Becken bedeutet noch keinen übermäßigen Arbeitsaufwand und die Garnelen sind erstaunlich unterhaltsam (weit mehr als Fische). Außerdem ergibt so ein Aquarium auch ein sehr schönes Fotomotiv… Alles in allem überlege ich zur Zeit, eine extra Seite über diese Nano-Aquarien und unsere Erfahrungen mit Garnelen zu machen. Mal sehen.
Bis dahin gibt es hier noch ein paar Impressionen:
 
20l Nanocube

20l Nanocube

Hemianthus callitrichoides "Cuba"

Hemianthus callitrichoides Cuba

Crystal Red Garnele auf Stein

Crystal Red Garnele auf Stein

Tags: , , ,

Antworten